Kellerbrand

Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40

Abruptes Ende des gemütlichen Weihnachtsabends für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Kollower Straße in Schwarzenbek: Am ersten Weihnachtstag gegen 19.10 Uhr mussten sie nach einem vermeintlichen Kellerbrand ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr stellte dann fest, dass es in der Heizungsanlage zu einer Verpuffung gekommen war. Vorsorglich wurde die Heizungsanlage außer Dienst genommen.

Bewohnern war Brandgeruch aus dem Keller des Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten aufgefallen. Als sie nachschauten und auch Rauch bemerkten, setzten sie einen Notruf ab.

Die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe alarmierte daraufhin sofort Schwarzenbeks Feuerwehr und vorsorglich einen Rettungswagen aus Lanken. Die Bewohner hatten sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbst ins Freie gerettet. „Die Erkundung im Keller ergab dann im Heizungsraum austretenden Wasserdampf und Schäden an der Heizung“, berichtete Jan Piossek. Der Feuerwehrchef von Schwarzenbek leitete den Einsatz der mit vier Fahrzeugen angerückten Feuerwehrleute. Defekte Teile der Heizung wurden demontiert und die Anlage abgeschaltet. Kontrollen mit Gasmessgeräten ergaben kein ausströmendes Gas.

Weil es sich schwierig gestaltete, über die Hausverwaltung oder einen Klempnernotdienst weiterzukommen, ließ Piossek die Ordnungsamtsleiterin informieren. „Bei diesen Temperaturen kann ja niemand ohne Heizung in der Wohnung bleiben.